Aufrufe

• Schwendt
  • Loipe
  • Wald
WINTERFERIEN IM KAISERWINKL IN TIROL Der Kaiserwinkl - eine schneereiche Winter-Wunder-Welt in Tirol. Erleben Sie einen entspannenden Urlaub zwischen den zackigen Bergriesen des Zahmen und des Wilden Kaisers und dem zauberhaften Walchsee. Nordisch oder alpin? Als Wintersportler haben Sie die Wahl: Langlaufen, Skifahren, Schneeschuh- oder einfach Winterwandern.

Panoramakarte

2 9 km 85 hm 88 7,6 km 190 hm 2,5 Std. HOCHAULOIPE Ausgangspunkt gleich wie die Loipe 2a. Danach rechts durch den Wald den man bei einer Abfahrt verlässt. Beim nächsten Anstieg in den Wald zurück und wieder in das freie Feld. Über dieses laufend nochmal ein kleines Stück durch den Wald. Bei einer Loipenkreuzung biegen wir nach rechts in eine 1,5 km lange Schleife ab. Anschließend zurück zum Ausgangspunkt. 3 11,5 km 160 hm HOCHBERGRUNDE Start: Infobüro Walchsee in westlicher Richtung, nach der Pizzeria links über die Ramsbachbrücke. Hinter dem Trampolinpark vorbei bis zur Seestraße, weiter links bis zur Abzweigung Lippenalm. Beim Parkplatz rechts halten über Hochberg bis Ortsteil Durchholzen. Zurück zum Ausgangspunkt mit dem öffentlichen Bus oder zu Fuß der Hauptstraße folgend bis zur rechten Wegabzweigung Richtung Amberg / Ortsteil Öd zurück zum Ausgangpunkt. Kürzere Variante: Am Hochberg rechts den Wegweiser folgend über Köckenhof bis zum Amberg. KÖSSEN Bezirk Kitzbühel 588 m Seehöhe 4.485 Einwohner 2.845 Gästebetten 2 Campingplätze mit 1.180 Betten WINTERWANDERWEGE 1 2,4 km 50 hm 1 Std. RUND UM DEN KALVARIENBERG KÖSSEN Von der Dorfmitte links den Leitweg entlang leicht ansteigend, auf der Anhöhe (Pension Sonnleit) rechts halten, über den Kegelboden bis zur Schlechterhöhe. Von dort wieder weiter links, in nördlicher Richtung, bis der Wald endet bzw. linksseitig das waldfreie Areal „Gumprecht” durchquert wird. Vorbei an den Höfen Burger und Rainer stößt man wieder auf den Leitweg bzw. gelangt über diesen in das Zentrum von Kössen. 2 7 km 220 hm 2,5 Std. PETERNHOF RUNDE Von der Dorfmitte Kössen, nach dem Gemeindeamt links über den Mühlbergweg, bis zur Weggabelung Moosen. (Achtung, nicht schon vorher auf den Fahrweg zum Peternhof nach rechts zum Moserbergweg abzweigen). Jetzt durch eine Waldparzelle in ein freies Feld und weiter zum Peternhof. Vom Peternhof den Fahrweg mit der Straßenbezeichnung Fritzing etwa 200 m abwärts. Dann nach rechts, zum Bauernhof Faistental. Weiter zur Fußgängerabzweigung und hier links in den Ortsteil Blaiken. Von dort wieder den Fahrweg abwärts in Richtung Hüttbrücke, oder rechts weiter über den Moserbergweg in das Dorfzentrum. 10 6,5 km 315 hm 2,5 Std. EDERNALM Ab Parkplatz Sportalm in Richtung Staffnerhof nach ca. 150 m links in den Winterwanderweg einbiegen, diesen folgen bis Staffnerhof. Ab Staffnerhof mittelschwierige Steigung bis zur Edernalm. Selbe Strecke retour und nach der Kapelle rechts Richtung Egghof und weiter bis zur Siedlung und Kohlbachbrücke. Hier links zurück zum Ausgangspunkt. 13 14 km 170 hm 4 Std. KAISERWINKLRUNDE Die Kaiserwinklrunde ist von der Länge, sportlicher Attraktivität und landschaftlicher Schönheit wohl der reizvollste und interessanteste Wanderweg im Kaiserwinklgebiet. Er verbindet gleichsam die Kaiserwinkl-Orte Kössen und Walchsee. 14 4,2 km 20 hm 1,5 Std. UFERWEG KÖSSEN Von der Dorfmitte Kössen aus bei der Sennerei in den Mühlbachweg einbiegen. Durch die Fußgänger-Unterführung, über die Staffenbrücke, dann links entlang der Kössener Ache auf dem Uferweg Nr. 14 in südlicher Richtung über die Kohlbachbrücke. Nach der Brücke bis zur Metzgerei Gründler und geradeaus weiter bis zur Hüttwirtsbrücke. Über diese danach links der Ache entlang bis zur nächsten Abzweigung, hier rechts zurück zum Ausgangspunkt. 21 5,3 km 620 hm 2 Std. MÜHLBERGALM ZUM TAUBENSEE Zunächst über den Mühlbergweg ansteigend bis zur Hohen Brücke. Von dort, links abzweigend, führt der Fußweg über ein Waldstück stark ansteigend wiederum auf den Mühlbergweg. Links weiter bis zum Bauernhof Schaffler. Hier geht`s rechts ab, den geräumten Winterwanderweg, immer wieder über einige steil ansteigende Passagen zur Taubenseehütte. Bleibt man allerdings auf dem Mühlbergweg und wandert einige Meter geradeaus weiter, so gelangt man zur Jausenstation Mühlberghof. EWIGKEITSWIESLOIPE Ausgangspunkt gleich wie die Loipe 2a. Danach rechts durch den Wald bis zu einer Loipenkreuzung. Hier links durch die Bundesstraßen-Unterführung. In einem weiten Oval bis zu einem Anstieg auf ein höheres Plateau von wo es wieder Richtung Unterführung zurückgeht. Weiter einige Schleifen durch den Wald bis man wieder auf das freie Feld kommt. Nochmal ein kleines Stück durch den Wald und zurück zum Ausgangspunkt. 4 1,5 km 30 hm NIEDERWIESLOIPE Ausgangspunkt ist das Nordic Center. Allerdings nördlich bzw. gegenüber dem Parkplatz. Diese Loipe führt nur im klassischen Stil in nördlicher Richtung zum Hof Niederwies und in einem weiten Rechtsbogen zurück zum Parkplatz. 5 2,5 km 25 hm HÜTTFELDLOIPE Ausgangspunkt ist das Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl. Die Loipe führt in weitem Bogen um das gesamte Hüttfeld und eignet sich besonders zum Einlaufen. 6 5,5 km 65 hm BRUCKWIRT – HÖRMANDLLOIPE Einstieg beim Kreisverkehr China Restaurant. Auch diese Loipe zieht sich in einem weiten Oval durch freie Felder. Vom Start weg in ca. 350 m ist der Einstieg in eine Anbindungsloipe (Fußweg ca. 300 m) zum Langlaufzentrum Nordic Center möglich. WALCHSEE WALCHSEE 1 km Flaches Gelände BICHLACHRUNDE Eine Loipenschleife mit Einbindung in die Kaiserwinklloipe. Bezirk Kufstein Bezirk 658 m Kufstein Seehöhe 2.124 Einwohner 668 1.874 m Gästebetten Seehöhe 1.901 2 Campingplätze Einwohner mit 530 Betten 2.400 Gästebetten 2 Campingplätze mit 530 Betten WINTERWANDERWEGE 13 8,1 km 50 hm 2,5 Std. WALCHSEE NACH KÖSSEN Von Walchsee in Richtung Kössen bis zur Trachtenstube Achorner in Kranzach. Vor der Trachtenstube links abzweigen den Weg folgend, vorbei an mehreren Bauernhöfen zum Ortsteil Gundharting. Die Bundesstraße nach Kössen queren und durch die Mooslenzsiedlung bis zur Annakapelle. Vor der Brücke beim Brennerwirt links halten. Nach der Straßenunterführung rechts auf den Uferweg bis zur Staffenbrücke und ins Ortszentrum von Kössen. 47 3,7 km 300 hm 1,5 Std. RIEDERALM – OTTENALM Start: Infobüro Walchsee in nördlicher Richtung. Der Hausbergstraße entlang bis Parkplatz Fußballplatz. Danach gleich rechts abbiegen ca. 2,5 km durch den Wald leicht ansteigend bis zur Riederalm und geradeaus weiter zur Ottenalm. Auf eigene Gefahr auch als Rodelbahn nutzbar. 52 4,4 km 310 hm 1,5 Std. LIPPENALM Start: Infobüro Walchsee in westlicher Richtung, nach der Pizzeria links über die Ramsbachbrücke. Hinter dem Trampolinpark vorbei bis zur Seestraße, weiter links bis zur Abzweigung Lippenalm. Ab der Abzweigung mittelschwierige Strecke zur Lippenalm. Auch als Rodelbahn auf eigenen Gefahr möglich. 48 3,3 km 330 hm 1,5 Std. HARAUALM Ab Parkplatz: Von Walchsee in Richtung Kössen bis zur Trachtenstube Achorner in Kranzach. Vor der Trachtenstube links abzweigen den Weg folgend bis zum Parkplatz Haraualm. Der Forststraße stetig bergauf zur Haraualm. Ab Kössen über Ortsteil Gundharting bis zum Parkplatz Hauraualm. LOIPEN 1 27,5 km 475 hm KAISERWINKLLOIPE START WALCHSEE Die Anbindung erfolgt über die Seeloipe. Einstieg bei der Infotafel in Kranzach. 13 13 km 165 hm MIESBERGLOIPE Start: Langlaufzentrum Oberberg in nördlicher Richtung über Ortsteil Winkl bis zur Wegüberquerung beim Nordicslider. Danach rechts bis zur Loipen-Infotafel, hier rechts Abzweigung in Richtung Durchholzen. In Durchholzen führt die Loipe über Sonnleiten, Öd hinter den Tennishallen vorbei über die Ramsbachbrücke und danach links durch die Straßenunterführung zurück zum Ausgangspunkt. 14 9 km 105 hm SCHWAIGSLOIPE Start: Langlaufzentrum Oberberg in nördlicher Richtung über Ortsteil Winkl bis zur Wegüberquerung beim Nordicslider. Danach rechts bis zur Loipen-Infotafel. Hier hat man die Möglichkeit, gleich links die leichtere Loipenführung, oder geradeaus die anspruchsvollere Loipe zurück zum Ausgangspunkt zu nehmen. 15 5 km 65 hm WINKLLOIPE Start: Langlaufzentrum Oberberg in nördlicher Richtung über Ortsteil Winkl bis zur Wegüberquerung beim Nordicslider. Danach rechts Richtung Hotel Moarhof. Nach ca. 500 m der links abbiegenden Loipe folgend über die Ramsbachbrücke und Dorfschleife zurück zum Ausgangspunkt. 17 3 km 45 hm SCHWENDT Bezirk Kitzbühel 702 m Seehöhe 898 Einwohner 324 Gästebetten WINTERWANDERWEGE 61 8,5 km 87 hm 3 Std. SCHWENDT – KOHLENTAL Links am Gasthof Mairwirt vorbei, bergab über den Moarweg nach Mühlau. Nach der Brücke aufwärts zum Aufschnaithof. Links abbiegend führt der Weg an einigen Bauernhöfen vorbei über den Bichlachweg zur Bundesstraße. Parallel zur Loipe in Richtung Süden erreicht man den Gasthof Hohenkendl. Selbe Strecke retour. 65 2,3 km 70 hm 1 Std. SCHWENDT – ASCHENTALRUNDE Start: Raiba Schwendt entlang der Bundesstraße in Richtung Kössen bis zum Lettbauern (neues Stallgebäude), hier links durch den Wald Richtung Aschental. Den Weg folgend über Stelzerhof rechts zurück zum Ausgangspunkt. 63 1,8 km 50 hm 0,75 Std. DORFRUNDE SCHWENDT Zwischen Gemeindeamt und Kirche aufwärts bis zur Anhöhe. Herrlicher Blick in das Kohlental und auf das Kaisergebirge. Nach ca. 150 m halten Sie sich wieder links und spazieren über Schlecht leicht abwärts bis zum Kindergarten und links zurück zum Ausgangspunkt. 62 5,2 km 100 hm 2 Std. SCHWENDT – LUCKNERHOF – SCHWENDT Vom Kindergarten Schwendt rechts in Richtung Schlecht. Bei der nächsten Wegkreuzung links, vorbei am Hackerhof und absteigend durch den Wald. Danach rechts haltend bis zum Gasthof Lucknerhof. Von hier Anbindung nach Kössen über den Winterwanderweg Nr. 12 möglich. Für den Rückweg nehmen Sie den Lucknerweg in Richtung Unterschwendt bis zum Bauhof. Ab hier links der Bundesstraße entlang zurück zum Ausgangspunkt. LOIPEN 1 27 km 535 hm KAISERWINKLLOIPE START SCHWENDT Die Anbindung erfolgt über die Lucknerhofloipe und Kranebittauloipe. Einstieg bei der Bushaltestelle Schwendt Kreuzhäusl. 8 2 km 40 hm KRANEBITTAULOIPE Ausgangspunkt ist der Euro-Camp Wilder Kaiser. Die Runde führt zuerst in westlicher dann in südlicher Richtung bis zum Gasthof Lucknerhof um von hier leicht fallend zum Ausgangspunkt zurückzuführen. Anbindung über Zubringerloipe zur Bruckwirt Hörmandlloipe. 9 2 km 55 hm DORFLOIPE SCHWENDT Einstieg am Langlaufzentrum Schwendt. Sportliche Loipenführung mit einigen Anstiegen und Abfahrten. Wunderbarer Blick auf den Wilden Kaiser. RETTENSCHÖSS Bezirk Kufstein 680 m Seehöhe 576 Einwohner 270 Gästebetten WINTERWANDERWEGE 14a 1,7 km 250 hm 1 Std. RETTENSCHÖSS FLECKEN Von der Ortsmitte in Richtung Feistenau (Gasthof Schöne Aussicht), nach ca. 300 m links. Der Weg führt zum Hof Flecken (kein Gasthaus). Oben hat man einen herrlichen Ausblick bis Kufstein und Umgebung. 41 2,7 km 370 hm 1 Std. RETTENSCHÖSS – WILDBICHLALM Ab Parkplatz: Von Rettenschöss in westlicher Richtung den Wegweiser folgend nach Wildbichl. Am Parkplatz beim Bauernhof Mannerstätt über die Brücke, danach gleich rechts den Weg folgend bis zur Wildbichlalm. Auf eigene Gefahr auch als Rodelbahn nutzbar. 47a 7,5 km 690 hm 3 Std. RETTENSCHÖSS – GASTHOF SCHÖNE AUSSICHT – WANDBERGHÜTTE Von der Dorfmitte Rettenschöss in nördlicher Richtung nach Greidern und Feistenau zum Gasthof Schöne Aussicht. Ab hier den Winterwanderweg Nr. 47a entlang bis zur Wandberghütte. SCHNEESCHUHTOUREN 1 4 km 350 hm 2 Std. TAUBENSEE Start: Parkplatz Schaffler über Rinderbrachalm, Frankenalm, Hirzing alm zur Taubenseehütte. Teils steil, teils durch kleine Wälder gehend, sonnenreich und schneesicher, gute Fernsicht in die Täler. 2 3,5 km 500 hm 2,5 Std. KÖSSEN – EDERNALM – OTTENALM Start: Kössen Parkplatz Steinbauer (Langlaufzentrum) – Egg – Außerkapelle – Glassalm – Edernalm – retour über Staffnerhof. Ab Edernalm bietet sich die Tour zur Ottenalm an. Abstieg nach Walchsee möglich. PANORAMA KARTE LANGLAUFLOIPEN WINTERWANDERWEGE SCHNEESCHUHTOUREN Tourismusverband Kaiserwinkl Postweg 6 | 6345 Kössen/Tirol Tel. +43 501 100 | info@kaiserwinkl.com 21a 4,6 km 150 hm 1,5 Std. HOHE BRÜCKE – EMBACH – HOHE BRÜCKE Start: Parkplatz Hohe Brücke am Mühlbergweg. Nach der Brückenüberquerung auf steilem Waldstück bis zu den ersten Bauernhöfen. Hier geht man rechts entlang des Mühlbergweges bis zum Bauernhof Ruppen, weiter links halten bis Embachhof. Ab Embachhof der Straße folgend zum Ausgangspunkt. Rundwanderweg mit sehr schöner Aussicht auf den Wilden und Zahmen Kaiser. LOIPEN 1 21,5 km 425 hm KAISERWINKLLOIPE START KÖSSEN Die Kaiserwinklloipe ist von ihrer Anlage, Länge, sportlicher Attraktivität und landschaftlicher Schönheit wohl die reizvollste und interessanteste Loipe im gesamten Kaiserwinklgebiet. Loipeneinstieg in den Orten Kössen, Walchsee und Schwendt möglich. 2a 5,5 km 45 hm HOCHAULOIPE KURZ Ausgangspunkt ist das Nordic Center. In Richtung Südwesten am Sportplatz vorbei, durch die Bundesstraßen-Unterführung. In einem Rechts- und anschließend Linksbogen an einer Häuserreihe vorbei in das freie Feld. Über dieses laufend noch mal ein kleines Stück durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. 35 10 km 100 hm 2,5 Std. RUND UM DEN MIESBERG UND DIE SCHWEMM Start unterhalb der Pfarrkirche Walchsee. Sie gehen den Wanderweg in westlicher Richtung über die Ramsbachbrücke. Hinter dem Trampolinpark vorbei bis zur Seestraße, weiter links bis zum nächsten Bauernhof. Danach gleich rechts den Weg folgend bis Wohnblock Kaiserweg 4. Hier links der Hauptstraße entlang durch den Ortsteil Durchholzen bis zur Almhütte Plangger, danach rechts über Miesberg / Rettenschöss bis nach Schwaigs. Über Golfplatz Moarhof und der Schwemm entlang zurück zum Ausgangspunkt. 37 3 km 30 hm 1 Std. RAMSBACHRUNDE Von der Dorfmitte gegenüber Infobüro Walchsee in nördlicher Richtung, am Gemeindeamt vorbei bis zur Ramsbachbrücke. Gleich nach der Brücke rechts den Ramsbach entlang bis Ortsteil Winkl. Danach rechts der Fahrstraße entlang nach Walchsee. Sie können auch nach der Loipenüberquerung links den Winterwanderweg über Obermaurachhof wieder zurück ins Dorfzentrum gehen. 38 5,5 km 30 hm 1,5 Std. SEERUNDWEG Vom Dorfzentrum in Richtung Osten bis zum Seehotel Brunner. Hier rechts beim Pension Essbaum vorbei und nach der Brücke gleich rechts bis zur Seestraße. Dieser rechts der Beschilderung folgend zurück zum Ausgangspunkt. DORFLOIPE WALCHSEE Start: Langlaufzentrum Oberberg. Eine Runde mit wenig Steigung, ideal für Anfänger als Übungsrunde. GRATIS WLAN HOTSPOTS IM KAISERWINKL Einfach über das Handy „kaiserwinkl4you“ suchen und verbinden. Ein Passwort ist nicht notwendig. > TVB Infobüro Kössen > VZ Kaiserwinkl > Feuerwehrhaus Kössen > Neue Mittelschule Kössen > Bushaltestelle VZ Kaiserwinkl > Fußballplatz Kössen > Gemeinde Kössen und Dorfplatz > Cafe See la Vie > Gemeinde Walchsee und Parkplatz > Promenade Walchsee > TVB Infobüro Walchsee > Bushaltestelle Durchholzen 10 13 km 300 hm GRIESENAULOIPE Am Langlaufzentrum Schwendt beginnend, dann zunächst über eine etwas steilere Abfahrt (Zubringerloipe Griesenau 10a, Schwierigkeitsgrad rot). Durch das ebene Kohlental bis Griesenau. Hier Anbindung an das Loipennetz von Kirchdorf. Einstiegsmöglichkeit im Kohlental – Mühlau. Fußweg Einstieg Kohlental: Links am Gasthof Mairwirt vorbei, bergab über den Moarweg nach Mühlau. 11 6 km 125 hm LUCKNERHOFLOIPE Start: Langlaufzentrum Schwendt in Richtung Norden, am Sägewerk vorbei und weiter bis zum Lucknerhof. Anbindung an das Loipennetz Kössen – Kranebittauloipe. Vor dem Lucknerhof links abbiegen, dann aufwärts zurück Richtung Ortszentrum Schwendt. EURO-NOTRUF: 112 ROTES KREUZ-NOTRUF: 144 BERGRETTUNG: 140 Sollten Sie keine Verbindung erhalten, wählen Sie die 0043 vor. 3 4 km 820 hm 2,5 Std. WALCHSEE – HEUBERG Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour die auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Vom Ausgangspunkt ist nur die nach Norden steil abfallende bewaldete Flanke sichtbar. Jedoch befinden sich auf der Ost- und Südseite wunderbare Hänge. Eindrucksvolle Tiefblicke auf den Walchsee und Richtung Süden zu den Felszacken des Wilden Kaisers. Parken oberhalb vom Lippenalmparkplatz – beim ausgewiesenen Tourengeher Parkplatz. 4 5,4 km 590 hm 1,5 Std. KOHLENTAL – KOHLALM Start: Parkplatz Kohlalm, auf dem Forstweg entlang bis zur Kohlalm. Mäßig steilen Gelände, schönes Almgebiet im oberen Bereich. 5 7,6 km 750 hm 3,5 Std. WALCHSEE – WANDBERGHÜTTE Start: Hotel Moarhof – Schwemmturm. Gegenüber dem Schwemmturm in nördlicher Richtung über freies Gelände bis zur Forst straße, hier links bis zur Querstraße. Rechts dem Forstweg folgend zur Hitscheralm und weiter über den Brennkopf und freies Gelände zur Wandberghütte. Auch über Gasthof Schöne Aussicht möglich, Länge: 5 km. EINE KARTE JEDE MENGE VORTEILE Mit der Kaiserwinkl Card genießen Sie jede Menge Vorteile in der gesamten Region. Informieren Sie sich auf www.kaiserwinkl.com, in den Infobüros oder direkt bei Ihrem Gastgeber. Herausgeber: Tourismusverband Kaiserwinkl Änderungen und Druckfehler vorbehalten